schuhe-kl-2
BRV

Nachrichten Vereine - Februar - August 2016

Passauer Ruderverein schickt einen „starken Bayern“ nach Rio

Felix Wimberger vom PRV wurde für Rio im Viere ohne nominiert und hofft auf tolle und erfolgreiche Spiele.

DSC_0148-kl

Jahrgangsmeisterschaften Hamburg
Siege im U23 Frauenachter und U23 Frauen-Vierer mit bayerischer Beteiligung

Sophie Oksche - DRC Ingolstadt + Elisaveta Lauinger RC

IMG-20160626-WA0001-kl

Sophie Oksche - DRC Ingolstadt + Elisaveta Lauinger RC

IMG-20160626-WA0002-kl

Jahrgangsmeisterschaften Hamburg

vier Sportler des Regensburger Ruder-Klubs von 1890 e.V. (RRK) nahmen an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Rudern statt, die vom 22. bis 26. Juni (statt in Essen) in Hamburg ausgetragen wurden.

JF 4x+ DJM_AGr-kL

15 Passauer rudern bei der 42-ten Vogalonga in Venedig
Passau/Venedig: Venedig sehen und Rudern! Nach diesem Motto, abgewandelt nach einem Ausspruch von Thomas Mann, handelten am Pfingstwochenende 15 unerschrockene Ruderfreunde aus dem Passauer Ruderverein und begaben sich dazu auf die knapp 600 Kilometer langen Anfahrt zu einer der einruckvollsten Regatten weltweit.

vogalonga-kl

“Stadt Miltenberg” liegt jetzt am Ammersee
Für die Ruderabteilung des Turn- und Sportvereins Herrsching am Ammersee war der vergangene Samstag vor dem 01. Mai ein Freudentag: Rechtzeitig zum Saisonbeginn konnte der Verein bei schönstem Ruderwetter einen Gig-Doppel-Zweier mit Steuermann in Dienst stellen.

Herrsching Bootstaufe_KL

Regensburger Regatta
Nach dem Athletikwettbewerb Ende März in Erlangen bildete die Regensburger Regatta nun die erste Qualifikationsregatta für den Bundeswettbewerb Anfang Juli in Salzgitter. Über die Langstrecke von 3000 Metern stellten sich am Samstag ca. 60 Kindern aus ganz Bayern dem ersten Sichtungsrennen.

AchterLAufen-KL

PRV-Athleten erfolgreich in Regensburg
Bei guten Bedingungen fand am Wochenende vom
29.4.-1.05. die Regatta in Regensburg statt.
Regensburg/Passau: Die Rennsportgruppe des Passauer Rudervereins startete am Wochenende bei der renommierten Regatta in Regensburg. Dort boten sich am Samstag ideale Ruderbedingungen, sonntags war es dann windig und wellig. Aber Trainer Peter Ratzek hatte seine Truppe gut vorbereitet und so durften insgesamt sechs Siege und viel zweite Plätze gefeiert werden

S1030005-HOME-kl

Erfolgreicher Start in die Rudersaison für den PRV
Mannheim: Zum Start in die Regattasaison 2016 stand für die Rennsportjugend des Passauer Rudervereins das Ziel Mannheim auf dem Plan. Am vergangenen Wochenende (23.4.-24.4.) starte die junge Truppe um Trainer Peter Ratzek bei sehr schlechten äußeren Bedingungen an zwei harten Wettkampftagen.

S1020042-HOME-kl

“Deutschlands schnellstes Klassenzimmer” in Erlangen
Die gesamte unterste Jahrgangsstufe der „Realschule am Europakanal“ beteiligte sich auf Einladung des Rudervereins Erlangen an der Aktion „Deutschlands schnellstes Klassenzimmer“, die vor einigen Jahren von der Deutschen Ruderjugend ins Leben gerufen wurde.

DSC_0424-kl

Prof. Dr. Susanne Lackner vom Ruderclub Vilshofen  Behinderten-Sportlerin des Jahres in Niederbayern
In der Joska-Waldglashütte in Bodenmais nahmen Niederbayerns Sportler des Jahres ihre funkelnden Pokale entgegen. Sportler des Jahres wurden die Kickboxweltmeisterin Julia Irmen und Skispringer Severin Freund. Bei den Behindertensportlern erhielt Prof. Dr. Susanne Lackner vom Ruderclub Vilshofen die meisten Stimmen

WM Frankreich(1)

Felix Wimberger und Max Planer haben ihre Hausaufgaben für Olympia Rio 2016 gemacht
Platz Vier bei der deutschen Kleinbootmeisterschaft bringt Felix Wimberger und Max Planer eine großen Schritt näher an „Rio 2016“.
Passau/Köln: Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein hat am Sonntag bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Fühlinger-See in Köln den vierten Platz im Zweier-Ohne erreicht und seinen festen Platz in der Nationalmannschaft des DRV eindrucksvoll bestätigt.
[... mehr]

DSCF3067-homekl

38. Passauer Inn-River-Race
Achter der Renngemeinschaft Wien/Donaubund holt den Passauer Wolf-Pokal
Passau: Ideale Ruderbedingungen bei Windstille aber etwas kühlen Temperaturen sorgten am Samstag für ein rundum gelungenes und faires Ruderevent im Passauer Ruderverein. Die Innstraße war schon weit vorm Kraftwerk gesäumt von unzähligen  Autos und Bootsanhängern aus Nah und Fern.
 [ .... weiter]

Schnellster Achter-kl

Anrudern – Eröffnung der Ruder-Saison 2016 mit großem Aufgebot
Mit dem traditionellen Anrudern eröffneten die beiden Regensburger Rudervereine, der Regensburger Ruder-Klub von 1890 e.V. und der Regensburger Ruderverein von 1898 e.V., die diesjährige Rudersaison