schuhe-kl-2

Verbandsnachrichten von Februar bis August 2016

Verbandsnachrichten von September bis Dezember 2016

Verbandsnachrichten Januar - Juni 2017

BRV Fortbildung:  12. Passauer Ruderherbst vom 25.11.-26.11.2016 - Achtung aktualisiert
Ausschreibung Themen und Zeitplanung
Wie auch letztes Jahr findet  die Fortbildung  „Passauer Ruderherbst“ im Bootshaus des Passauer Ruderverein statt . Klaus Würfl hat ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Fortbildung umfasst 15 UE zu je 45 min. und wird als lizenzverlängernde Maßnahme für die Trainer C Lizenz Rudern anerkannt. Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten/Verein und ggf. Wunsch auf Luma-Übernachtung an BRV-Geschäftsstelle (Mail: lehmacher@ruderverband.de).
[mehr……Ausschreibung mit Themen und Zeitplanung, Anmeldeinformationen]

BRV Herbst Langstrecke des BRV am 22.10. 2016 in Erlangen
Am 22.Oktober 2016  fand die BRV Langstrecke (6000 m/3000m J.u.M.) auf dem Main-Donau-Kanal  in Erlangen statt.  21 Vereine nutzten die Chance sich mit Ihren Ruderer/In zu zeigen. 138 Boote waren am Start, die sich bei stabilen Herbstwetter –ohne Regen- von den Sportlern angetrieben auf dem Kanal bewegten. In professioneller Weise betreut von Gerd Scheiner und dem eingespielten „Regattateam“ vom RV Erlangen konnte die Sportler/innen ihren Leistungsstand zeigen und Ihre Ambitionen auf die neue Saison 2017 auszuloten.
[mehr … Ergebnis BRV- Langstrecke]

22. Ländervergleichskampf Baden-Württemberg - Bayern - Hessen - Rheinland-Pfalz - Saarland am 08./09. Oktober 2016 in Schierstein, Schiersteiner Hafen/Wiesbaden
wie auch letztes Jahr findet dieses Jahr wieder der LVK statt. Leider hatten wir letztes Jahr eine relativ geringe Bayerische Beteiligung. Ich hoffe, dass wir dieses Jahr unsere gutes Ergebnis vom BW dort wiederholen können und mit einer großen Bayerischen Mannschaft anreisen werden. Neben J.u.M. Rennen sind auch Rennen für Juniorinnen/Junioren B ausgeschrieben. Wir benötigen eine große Ländermannschaft um für die anstehende Saison uns noch einmal zu zeigen, also meldet fleißig. Meldeschluss unbedingt beachten - Dienstag, 28.09.2016, 18:00 Uhr.
[...mehr]

530 Schüler gehen in 98 Booten beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia - vom 18. bis 22. September 2016- in Berlin an den Start!
Kurz nach Abschluss der olympischen Spiele und der paralympischen Spiele in Rio gehen beim 92. Bundesfinale von „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA & PARALYMPICS“ mehr als 4.000 sportliche Talente aus 468 Schulmannschaften an den Start.
In der Sportart Rudern werden unter 530 Schüler/innen in 98 Booten auf der Regattastrecke in Berlin-Grünau die JtfO-Sieger 2016 ermittelt. Mit dabei sind aus Bayern sieben Vierer und eine Achtermannschaft aus Schulen in Dachau, Regensburg, Starnberg und Würzburg.
Der Bayerische Ruderverband drückt allen bayerischen Teilnehmern die Daumen und wünscht viel Erfolg bei den Wettkämpfen.

Olympiade Rio - LTA-Mixed-Vierer rudert auf einen fantastischen 4. Platz
Herzlichen Glückwunsch
Der deutsche LTA-Mixed Vierer mit Steuerfrau hat im Finale der Paralympics den vierten Platz belegt.
Anke Molkenthin, Susanne Lackner, Timo Kolitscher, Valentin Luz und Steuerfrau Inga Thöne
[...mehr]

Großer Empfang für Felix Wimberger
Am 3. September bereiteten die Stadt Passau und der Passauer Ruderverein Olympiateilnehmer Felix Wimberger (26) im großen Rathaussaal einen beeindruckenden Empfang. Familienmitglieder, einige Stadträte, viele Sportfreunde und zahlreiche Ehrengäste feierten den Schlagmann des Deutschlandvierers von Rio de Janeiro, der im gelben Oldtimer einer ortsansässigen Brauerei einen Autokorso anführte.
[... mehr]

IMG_0023-kl

Kaderliste 2016 Fortschreibung - Stand September 2016 - gültig bis Dezember 2016
Die Fortschreibung der BRV Kader wurde  aufgrund der Saisonergebnisse für das Ruderjahr  2016 seitens des Sportreferenten vorgenommen. Die nächste Aktualisierung erfolgt zum Status 01.01.2017 und berücksichtig dann evtl. Nachnominierungen in den BRV Landeskader und die die Zuordnung von Bayerischen Athleten in die DRV Bundeskader. Die Nominierungskriterien sind aus der Kader –und Förderrichtlinie des BRV ersichtlich. Nachnominierungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich und im Anhang der Richtlinie benannt.

Trainer-C-Ausbildung 2016 - Achtung Änderung (jetzt 1. Hilfe Kurs noch 9 Stunden anstatt ‘
8 Doppelstunden
Termine für Basisqualifizierung + 4 Aufbauwochenenden Rudern