schuhe-kl-2

Verbandsnachrichten von September bis Dezember 2016

Verbandsnachrichten Januar - Juni 2017

DJM in Hamburg - Bericht: Anne Bergerhoff
Bei der diesjährigen DJM in Hamburg waren 15 bayerische Vereine mit Ihren Sportlern/innen bei der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft U17/U19/U23 präsent und erfolgreich.
Nach den Juniorenregatten 2016 und den vom DRV ausgerichteten Qualifikationsregatten für die A -Junioren/innen sowie den U23 Bereich, gab es den Saisonhöhepunkt in Hamburg Allermöhe.

Gruppe2-k

Junioren-EM 2016: 11 Medaillen für DRV-Teams

Gold: JM 2x, JW 4-, JW 4x, JW 8+, JM 8+; Silber: JW 1x, JM 4x; Bronze: JM 1x, JW 2-, JM 2-, JW 2x;
Vierter: JM 4-. JM 4+
mit dabei 3 Jumiorinnen aus Bayern -Josephine Kiesel - WRVB und Marie-Sophie Zeidler DRC Ingolstadt Gold im Achter und Annecke Mau ARCW Gold im Doppelvierer.

BW in Salzgitter
Vom 30.06-03.07 fand der BW in Salzgitter statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten wir mal angenehme Temperaturen und dadurch gute Bedingungen um erfolgreich zu sein.
Die Bayerische Ruderjugend war hochmotiviert und konnte sich über die 3000m Langstrecke Platz 8 im Gesamtranking sichern.
Mit vier Booten, die direkt eine Einladung nach Ratzeburg erhielten(schnellste oder zweitschnellste Zeit über die 3000m erforderlich) konnte man definitiv zufrieden sein.
Beim Zusatzwettbewerb holte sich die BRJ dann einen herausragenden 4. Platz wodurch wir im Gesamtranking sogar auf Platz 7 vorrückten.
Bei der Bundesregatta am Sonntag über die 1000m belegten wir leider nur Platz 9, wodurch wir im Gesamtranking leider wieder auf Platz 8 zurückfielen womit wir aber trotzdem sehr zufrieden sein können.
Besonders da wir zwei Bundessieger und eine Vizebundessiegerin hatten.
Bundessieger:
Finn Stäblein Jung 1x 13 WRVB
Nora Simon; Mareen Marggraf Mäd 2x 13/14 LG RVN
Vizebundessiegerin:
Anna Händle Mäd 1x 14 Lg WRVB

IMG_3527-kl
IMG_3347kl

Ein langer steiniger Weg bis zur Nominierung oder „ Die Sicht auf die Dinge“
Text Sophie Oksche (ein Lagebericht)
Zwei Wochen nach der königlichen Ruderregatta in Gent (BEL) stand für den gesamten U23-Bereich des Deutschen Ruderverbandes (DRV) die zweite und letzte Rangliste in den Kleinbooten in Hamburg-Allermöhe an.

Ratzeburg Regatta Siegerehrung Achter16-kl

“München-Oberschleißheim: Regatta ohne Regatta? Nein danke!”
Oliver Bettzieche - 1. Vorsitzender von Regatta München hat eine Petition zur Erhaltung der Regattastrecke München-Oberschleißheim als Regattastrecke gestartet.
Der Bayerische Ruderverband e.V. unterstützt diese Aktion und bitte alle seine Vereine und Trainer an dieser Petition teilzunehmen und diese Aktion innerhalb der Vereine bekannt zu machen. Die Erhaltung der Regattastrecke für Training und Wettkampf ist für den Bayerischen Rudersport von größter Bedeutung.
Bitte zahlreich unterzeichnen, sehr gerne teilen, weiterleiten und weitersagen. Vielen Dank.

Weitere Hinweise sowie ein Action Pack für die Vereine

Rudern: DRV holt 3 x Gold 6 x Silber und 1 x Bronze bei den Euromeisterschaften 2016 in Brandenburg
Silber für Konstantin Steinhübel im Lgw. Einer
[... mehr]

Entnommen der DRV Homepage - Foto: DRV/Seyb
kompletter Artikel auf der DRV Seite

steinhübel-kl

Felix Wimberger und Max Planer haben ihre Hausaufgaben für Olympia Rio 2016 gemacht
Platz Vier bei der deutschen Kleinbootmeisterschaft bringt Felix Wimberger und Max Planer eine großen Schritt näher an „Rio 2016“.
Passau/Köln: Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein hat am Sonntag bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Fühlinger-See in Köln den vierten Platz im Zweier-Ohne erreicht und seinen festen Platz in der Nationalmannschaft des DRV eindrucksvoll bestätigt.
[... mehr]

DSCF3067-homekl

Bootswagengespannfahrer-Lehrgang in Regensburg
Übung macht den Meister
Nach 17-jähriger Pause konnte der Bayerische Ruderverband wieder einen Lehrgang für die Fahrer von Bootstransporten anbieten.
Nach vier solchen Lehrgängen in den 80er und 90er Jahren war wegen Einführung des Anhängerführerscheins das Interesse an einer solchen Veranstaltung abgesunken.

Start zum Verfolgungsrennen-kl

Kaderliste 2016 Aktuell - Stand 24.091.2016 - gültig ab 01.01.2016
Fortschreibung der BRV Kader für 2016 wurde seitens des Sportreferenten vorgenommen. Das Präsidium des BRV hat die BRV Kader bestätigt. Diese Kaderruderer sind nunmehr für die Saison festgeschrieben. Die Nominierungskriterien sind aus der Kader –und Förderrichtlinie des BRV ersichtlich . Nachnominierungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich und im Anhang der Richtlinie benannt

Trainer-C-Ausbildung 2016 - Achtung Änderung (jetzt 1. Hilfe Kurs noch 9 Stunden anstatt ‘